heilig & zerbrechlich   english

Hyo-in Byun-Wiesner

Malerei, Fotografie, Installation, Video

12.9. - 1.11.2008



breeze 2008, scratching on photo 200 x 100 cm


Die in Berlin lebende koreanische Künstlerin Hyo-In Byun-Wiesner studierte Kunst in Straßburg, Paris und Seoul und entwickelte ihr bei aller Variabilität konsistentes Werk auf verschiedenen Medien: Film, Fotografie, Malerei, Installation. Zerbrechlichkeit und Heilig- keit der Natur sind große Themen in Hyo-In Byun-Wiesners Arbeiten, ohne dass sie auf religiöse oder ökologische Ansätze einzugrenzen wäre.  Im Gegenteil geht es um Grund-sätzliches, Existenzielles, um Grenzüberschreitungen:  vom Heiligen zum Profanen, vom Natürlichen zum Künstlichen, vom Gegenständlichen zum Abstrakten, von der Malerei zur Fotografie, von der Makellosigkeit zur Wunde, von innen nach außen  - und jeweils auch umgekehrt.

                    

Innergie  2008  gouache/photo 100 x 200 cm


                        

passion  2007 pigment & wax on paper                        spring whisper 2007 pigment & wax on paper          57,6 x 99,4 cm                                                             57,6 x 100,4 cm 


In den Fotoarbeiten "breeze" und "Innergie" erkundet sie die Heiligkeit und Zerbrechlich- keit der Natur auf handgreifliche Art. ´breeze´zeigt Urwald, der von einem feinen Linien- netz überzogen ist, das sowohl die wellenförmigen Bewegungen der Bäume und Büsche,  die Dynamik des darüberstreichenden Winder aufnimmt, sich aber auch wiedersetzt. Zur Fotografie kommt eine zweite Bildebene hinzu: Kratzer, die die unter der Oberfläche liegenden Emulsionsebenen des Fotopapiers freilegen. ´Innergie´geht noch einen Schritt weiter. Hier füllte die Künstlerin das Netz aus Kratzern und Scharten mit roter Farbe aus,  die den Wald wie ein menschliches Nervensystem durchziehen. Dieses Erkunden der Welt durch Kratzen an der Oberfläche, ist auch das Thema des 16mm Films ´mind of hand´.   Der schicksalhaften Vorbestimmung durch biologische Konstanten wie Handlinien wird hier Selbstbestimmung entgegengesetzt. Eine Hand tut der anderen Gewalt an, indem sie den vorhandenen Linien weitere Kratzer, diesmal auf dem Filmmaterial selbst, hinzufügt, bis  zum großen Schmerz, bis zur Selbstauslöschung.
Ihre Arbeiten in Mischtechnik dagegen entziehen sich ganz der menschlichen Zerstörungslust. Ikonenhaft wird hier die Ewigkeit der Fläche oder der Horizontlinie, der Grenze zwischen Himmel und Erde, in Farbe gesetzt.

Die beiden großformatigen Bilder ´Breeze´ und ´Innergie´ sind auch als Edition im Format 20cm x 40cm (Auflage 15 Stück)  in der Galerie erhältlich.

www.hyo-in.de